Exkursionsbericht: Exkursion in das Naturschutzgebiet Gans Rheingrafenstein bei Bad Kreuznach

Am 25. Juni 2017 trafen sich Mitglieder der NABU Gruppe Heidewald mit Interessenten zu einer Exkursion in das Naturschutzgebiet Gans Rheingrafenstein bei Bad Kreuznach.

Die Gruppe startete 8:30 Uhr in Birkenheide am Treffpunkt bei schönem, aber nicht zu heißem Sommerwetter und trat mit Fahrgemeinschaften die Fahrt zum Waldparkplatz Forsthaus Spreitel an. Von diesem Ausgangspunkt startete dann die Wanderung, welche als Rundwanderung durch naturkundlich interessante Gebiete führen sollte.

Die Wanderung führte zuerst durch ein Waldgebiet, in dem neben Nadelbäumen auch viele Eichen standen. Hier fand die Gruppe auch gleich einen Hirschkäfer, ein Weibchen, welches auf dem Weg lief. Im weiteren Verlauf der Strecke wurden verschiedene heimische Tiere und Pflanzen bestimmt, unter anderem das Kleine Springkraut, verschiedene Vogelarten wie der Buchfink und Baumarten bzw. Forste wie reine Abschnitte Fichtenwald und Tannenwald.

Im Bereich des Tannwaldes, welcher sich dann lockerte und der Baumbestand wieder abwechslungsreicher wurde, entdeckte und bewunderte die Gruppe das Weißfleck-Widderchen, welches hier im Naturschutzgebiet recht häufig zu sehen ist. Weitere Insekten und Pflanzen wurden mit Aufmerksamkeit bedacht.

Angekommen auf der Gans, dem ersten Aussichtspunkt über das Nahe-Gebiet mit Blick auf den Rotenfels, wurde eine längere Pause für alle Exkursionsteilnehmer eingelegt, damit jeder nach Belieben nach „seinen“ Insekten oder Pflanzen schauen kann oder einfach den Ausblick genießen und sich austauschen kann. Hier fand die Gruppe unter anderem den Felsen-Ahorn und die Felsen-Birne, welche als Überlebenskünstler auf dem kargen trockenen felsigen Untergrund wachsen. Auch Ödlandschrecken wurden gesichtet. Die geologisch interessanten Porphyr-Gesteine wurden mitsamt den Gräsern und Pflanzen betrachte.

Nach der Pause an den Aussichtspunkten ging der Weg weiter in einen Mischwald und führte am Schloss Rheingrafenstein vorbei über offene Landschaft, welche teilweise auch als Weideland benutzt wird. Auch hier erfreute sich die Gruppe an der Vielzahl der Insekten und der wilden Pflanzen am Wegesrand.

Eine längere Beobachtung von Insekten und anderen Tieren und Suche nach bestimmten Pflanzen an einem der Sandhänge, welche die Gruppe später zu rechter Hand des Weges sah, war leider aufgrund der Zeitplanung nicht möglich. Man einigte sich jedoch, vielleicht mal eines Tages gezielt an diesen Hang zu kommen und in einer kleineren Gruppe hier ein paar Stunden zu beobachten, was sicherlich eine lohnenswerte Angelegenheit wäre.

Nach einem etwas sportlicheren Wegabschnitt durch lichten Mischwald mit Kiefern und über Gehölz gelangte die Gruppe nach einer ca. 3-stündigen Wanderung wieder an ihren Ausgangspunkt auf den Waldparkplatz. Die Exkursion wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Waldgasthof „Das neue Waldheim“ gemütlich abgeschlossen und die Fahrgemeinschaften traten danach die Heimreise an.

Die schöne und kurzweilige Wanderroute im Naturschutzgebiet mit ihren reizvollen Ausblicken und ihrem Artenreichtum hat den Teilnehmern gut gefallen.