Haubenmeise (Foto: Frank Derer, NABU)Am 6. bis 9. Januar 2011veranstaltet der NABU erstmals bundesweit die Aktion Stunde der Wintervögel.

Exkursion im Bienwald

Die Herbstexkursion des NABU Heidewald führte am Sonntag, 19. September in den Bienwald. Gegen 10:00 Uhr begann die Führung durch Dieter Kurzmaier an der Bienwaldmühle. Kurzmaier war jahrelang als Förster im Bienwald tätig und kennt daher dieses Waldgebiet an der Grenze zu Frankreich wie seine Westentasche.

Schäferin Mottl mit ihren Waldschafen im HeidewaldKurz nachdem der NABU Heidewald einen Appell an die Bevölkerung, richtete die Hauptwege im Heidewald nicht zu verlassen und Hunde, wenn notwendig, anzuleinen, zeigt sich bereits durch einen aktuellen Vorfall die Dringlichkeit dieser Forderung. Am Sonntag, den 14.02. befand sich die Schäferin Elena Mottl um 9 Uhr gerade zur Betreuung ihrer Schafe auf der Weide im Gebiet zwischen Maxdorf und Lambsheim, als aus dem angrenzenden Waldstück zwei Hunde heranstürmten, die offenbar auf eine Gruppe Rehe am gegenüberliegenden Waldrand aufmerksam geworden waren.

Walter Gramlich übergibt NABU-Führung an Dr. Henning CramerDer 26. Februar 2010 war für den NABU Heidewald ein historisches Datum, nach 21 Jahren ging hier eine Ära zu Ende. Walter Gramlich, erster Vorsitzender seit Gründung der Ortsgruppe, legte die Führung bei der diesjährigen Mitgliederversammlung nun in andere Hände.

Absperrung von HeideflächeAuch wenn zur Zeit noch winterliche Temperaturen vorherrschen, sind doch die ersten warmen Tage des Frühjahrs nicht mehr weit. Die ersten Sonnenstrahlen locken dann wieder wie jedes Jahr viele Spaziergänger in die aufblühende Natur. Auch der Heidewald ist in dieser Zeit wieder ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber von nah und fern. Viele Kilometer Fußwege laden dazu ein, die Natur in Wald und Feld, zwischen Obstbäumen und Heideflächen zu erleben.