Haubenmeise (Foto: Frank Derer, NABU)Am 6. bis 9. Januar 2011veranstaltet der NABU erstmals bundesweit die Aktion Stunde der Wintervögel.

 

Wer schon einmal an der "Stunde der Gartenvögel" teilgenommen hat, kennt das Prinzip: An einem Wochenende zählen Naturfreunde eine Stunde lang alle Vögel, die sie beobachten, sei es im eigenen Garten, im Park oder vom Balkon aus.

 

Der NABU Heidewald bietet in seinem Treffen am 3. Dezember eine Einstimmung und Vorbereitung auf diese Aktion an: Henning Cramer stellt im Vortrag "Unsere Wintervögel" die Vogelarten vor, die man besonders im Winter bei uns beobachten kann, sei es als überwinternde Standvögel, Durchzügler oder Wintergäste aus dem hohen Norden.

NABU Heidewald

In Rheinland-Pfalz im Umkreis der Ortschaften Birkenheide, Ellerstadt, Fußgönheim, Lambsheim und Maxdorf