Der Heidewald ist Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten...

Der Heidewald gliedert sich in einen nördlichen und südlichen Teil.

Der Nordteil schließt sich unmittelbar nördlich der Gemeinden Maxdorf und Birkenheide an die Grenze der Bebauung an. Er besteht aus einem Landschaftsmosaik von Waldflächen, Obstwiesen, Feldern und Heideflächen.

Der Südteil liegt südlich von Birkenheide und westlich der BASF-Siedlung Maxdorf. Die weitgehend geschlossene Waldfläche wird unterbrochen durch den Ellerstadter Weiher mit seinem Umland und der Silbergrasflur Birkenheide.

Regelmäßig auf der Durchreise im Erpolzheimer Bruch: Das seltene Braunkehlchen

Der Heidewald ist ein zweiteiliges Naturgebiet im Umland der Gemeinden Maxdorf und Birkenheide im Rhein-Pfalz-Kreis. Teile des Heidewaldes liegen auch auf der Gemarkung von Ellerstadt und damit im Landkreis Bad Dürkheim.

Das Gebiet des heutigen Heidewaldes war lange Zeit kaum landwirtschaftlich genutzt. Der magere Sandboden erlaubte lediglich eine sporadische Nutzung als Viehweide, vereinzelt aufkommendes Gehölz wurde als Brennholz geschlagen. Eine größer angelegte Aufforstung mit Kiefern im 19. Jahrhundert wurde bald darauf durch die Forleule, einen Forstschädling, vernichtet. Anschließend wurden flächendeckend Robinien angepflanzt, die noch heute die Waldflächen des Heidewaldes prägen. Da diese Pflanze in der Lage ist, Nährstoffe im Boden anzureichern, war in der Folge auch Landwirtschaft möglich. So entstand in der Zeit um 1900 das auch heute noch prägende Bild eines Landschaftsmosaiks aus Feldern, Obstkulturen, Schafweiden und Waldflächen.